Wissenswertes

Häufig gestellte Fragen zur Europawahl

Vor der Wahl

Wann findet die Wahl statt?

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet alle fünf Jahre statt. In Deutschland wird die Europawahl am Sonntag, den 9. Juni 2024 abgehalten. In Insgesamt findet die Europawahl zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 statt.

Wer ist wahlberechtigt?

Bei der Europawahl sind alle Bürger der EU wahlberechtigt. Auch wenn Sie erst kürzlich eingebürgert wurden, also Staatsbürgerschaft besitzen, haben Sie das Wahlrecht erworben. In Deutschland ist die Beteiligung an der Europawahl 2024 zum ersten Mal bereits mit 16 Jahren möglich!

Wo kann ich wählen gehen?

Wählen können Sie im Wahllokal am Wahltag, oder per Briefwahl im Vorfeld der Wahlen.

Wo sich Ihr Wahllokal im Bezirk befindet, steht auf der Wahlbenachrichtigung, die Sie vor der Wahl per Post erhalten.

Kann ich als Deutscher im Ausland wählen?

Deutsche, die im Ausland leben, müssen vor der Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen und können dann per Briefwahl wählen.

Deutsche, die sich nur kurzfristig im Ausland aufhalten und in Deutschland gemeldet sind, sind in das Wählerverzeichnis ihrer Gemeinde eingetragen. Sie können ihr Wahlrecht durch Briefwahl ausüben.

Meine Stimme

Wie zählt meine Stimme in der Europawahl?

Bei der Europawahl darf jede Person nur eine Stimme abgeben, indem sie ein Kreuz auf dem Stimmzettel setzt. Diese Stimme entscheidet darüber, welche politische Partei oder Vereinigung gewählt wird. Es werden jedoch keine bestimmten Kandidaten gewählt, sondern ganze Wahllisten. Die Reihenfolge der Kandidaten auf diesen Listen bestimmt, wer ins Europäische Parlament entsandt wird: Je mehr Stimmen eine Liste erhält, desto mehr Kandidaten dieser Liste haben die Chance, ins Parlament gewählt zu werden.

 Wie viele Abgeordnete werden ins Europa-Parlament gewählt?

Dieses Jahr werden insgesamt 720 Europa-Abgeordnete gewählt. Dabei stellt Deutschland 96 Mandate auf Abgeordnete aus Deutschland. Damit stellt Deutschland die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament!

Wie stellen sich die Parteien im Europa-Parlament zusammen?

Bei der Europawahl treten nationale Parteien gegeneinander an. Wenn die Abgeordneten ins Europäische Parlament gewählt werden, schließen sich die meisten von ihnen einer europaweiten Fraktion an. Das bedeutet, dass sie mit anderen Abgeordneten aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten, die ähnliche politische Ansichten haben. So können sie gemeinsam an politischen Themen arbeiten und ihre Stimme stärker machen.

Nach der Wahl

Wie geht es nach der Wahl weiter?

Nachdem die Wahllokale geschlossen und die Stimmen gezählt wurden, werden die Ergebnisse der Europawahl live auf der Webseite des Europäischen Parlaments (https://www.europarl.europa.eu/portal/de) veröffentlicht. Die 720 Abgeordneten, die das Parlament bilden werden, kommen dann zur ersten Sitzung zusammen, die am 16. Juli 2024 geplant ist. Hier wählen sie nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern bilden auch neue politische Gruppen, die Fraktionen genannt werden.

Was sind die wichtigsten Aufgaben des Parlaments?

Das Europa-Parlament wählt den Präsidenten, die Mitglieder der Europäischen Kommission und entscheidet über die EU-Haushaltsgelder. Des Weiteren stellt das Europäische Parlament die korrekten Tätigkeiten anderer EU-Institutionen sicher und gestaltet und beschließt neue Gesetze für die Menschen in der EU.

Bild: Mohamed Hassan via Pixabay

Mehr Wissenswertes

10 Argumente der Lebensmittelwirtschaft für die EU

Der EU-Binnenmarkt fördert den freien Warenverkehr und sorgt für eine Vielzahl von Lebensmitteln auf dem Tisch der Verbraucher. Etwa 60 Prozent der EU-Ausfuhren von Lebensmitteln und Getränken ......

Das sind die Unterschiede zwischen Mitgliedern der EU, der EFTA und dem EWR

Die Unterschiede zwischen EU-Mitgliedschaft und Mitgliedschaft bei EFTA und dem EWR: Deutschland, Norwegen und die Schweiz im Vergleich. ...